Wilhelm Conrad Röntgen macht die erste Aufnahme einer Hand (22.12.1895)

Wilhelm Conrad Röntgen macht die erste Aufnahme einer Hand (22.12.1895)

Podcast - ZeitZeichen | 22.12.2020 | Dauer: 00:14:47 | SR 2 - Herwig Katzer

Themen

Einen Blick ins Innere des Menschen werfen zu können dürfte einer der ältesten Wünsche der Medizin gewesen sein. Am 22. Dezember 1895 wurde er in Würzburg Wirklichkeit. An diesem Tag fertigte der im Remscheider Stadtteil Lennep geborene Wilhelm Conrad Röntgen eine Aufnahme der Hand seiner Frau Anna Bertha an. Auf ihr war nicht nur der Ehering deutlich zu erkennen, sondern auch die einzelnen Hand- und Fingerknochen unter der Haut. Die von Röntgen zuvor durch Zufall entdeckten X-Strahlen - und damit die Radioaktivität - waren eine wissenschaftliche und medizinische Sensation, die bis heute fortwirkt. Trotz moderner bildgebender Verfahren wie CT und MRT sind die von Röntgen entdeckten Strahlen für viele Diagnosen unverzichtbar.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.