Der Geburtstag des Sängers und Jodlers Franzl Lang (28.12.1930)

Der Geburtstag des Sängers und Jodlers Franzl Lang (28.12.1930)

Podcast - ZeitZeichen | 28.12.2020 | Dauer: 00:13:50 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Für das Jodeln ist der alpenländische Raum besonders bekannt, doch die Stimmtechnik des Jodelns ist eine weltweite Kulturleistung des Menschen. Durch die Verbindung von Brust- und Kopfstimme und den häufigen Registerwechsel lässt sich mit wenig Energie ein lauter Gesang erzeugen, ohne das die Sängerinnen und Sänger dabei heiser werden. Der erfolgreichste Jodler war Franzl Lang. Er stammte aus München und spielte als sein Hauptinstrument das Akkordeon. In Heimatfilmen der 50er Jahre verlegte er sich allerdings stärker aufs Jodeln und feierte große Erfolge, unter anderem mit seinem Königsjodler. Franzl Langs größter Hit kam 1968 mit dem Kufsteinlied. Er war Dauergast bei den "Lustigen Musikanten" im ZDF und wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger. Er nahm über 500 Titel auf und verkaufte mehr als zehn Millionen Tonträger. Franzl Lang starb 2015 in München. Er wurde 84 Jahre alt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.