Der Geburtstag des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (5.1.1921)

Der Geburtstag des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (5.1.1921)

Podcast - ZeitZeichen | 05.01.2021 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Christoph Vormweg

Themen

Viele sahen im weltberühmten Dramatiker Friedrich Dürrenmatt einen desillusionierten Krisendenker, der durch bitteren Sarkasmus bestach. Glauben mochte der Schweizer Pfarrerssohn an nichts mehr. Er selbst sah sich als einen "Moralisten aus Nihilismus". Zwei Theaterstücke machten Friedrich Dürrenmatt berühmt und reich: "Der Besuch der alten Dame", eine tragische Komödie über die Käuflichkeit der Menschen, und "Die Physiker", eine Parabel auf den Fortschrittsglauben, der die Auslöschung der Menschheit riskiert. Auch als Krimi-Autor wollte er jeden Plot bis zur schlimmst-möglichen Wendung weiterdenken. "Ich bin selbst ein Schlachtfeld", bekannte der häufig von Krisen geplagte Dürrenmatt. Davon zeugen auch die stark autobiographischen 30.000 Manuskriptseiten über seine ungeschriebenen "Stoffe", die sich im Nachlass fanden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.