In Chile ergeht ein Regierungsbeschluss gegen die Sekte "Colonia Dignidad" (1.2.1991)

In Chile ergeht ein Regierungsbeschluss gegen die Sekte "Colonia Dignidad" (1.2.1991)

Podcast - ZeitZeichen | 01.02.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Eine deutsche Kolonie in Chile. Ihr wurde der Name "Würde", spanisch "Dignidad" gegeben. Denen, die hier leben mussten blieb nicht viel ihrer Würde. Paul Schäfer gründete die Sekte Colonia Dignidad im Jahr 1961, 400 Kilometer südlich von Santiago de Chile. Schäfer war vor der deutschen Justiz geflohen, die wegen Vergewaltigung zweier Jungen gegen ihn ermittelte. In der Colonia Dignidad führte er ein rigoroses, auf Gewalt und Folter bauendes System. Obwohl er seine Kolonie streng abschirmte, drangen Berichte über die Zustände nach außen. Diktator Pinochet ließ dort politische Gegner foltern. Schäfer hatte gute Kontakte zur chilenischen und zur deutschen Politik. Bayerns Ministerpräsident Franz-Josef Strauß stattete der Kolonie einen Besuch ab. Erst 1991 verlor die Colonia Dignidad den Status der Gemeinnützigkeit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.