Der Geburtstag des Zentrumspolitikers Hermann von Mallinckrodt (5.2.1821)

Der Geburtstag des Zentrumspolitikers Hermann von Mallinckrodt (5.2.1821)

Podcast - ZeitZeichen | 05.02.2021 | Dauer: 00:13:09 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Christliche Parteien im Parlament? Wer die Vorgeschichte von CDU und CSU verstehen will, kommt an Hermann von Mallinckrodt nicht vorbei. Geboren am 5. Februar 1821 in Minden in ein westfälisches Adelsgeschlecht, Katholik wie seine Mutter, und zwar aus tiefster Überzeugung. Jura-Studium, Staatsdienst in verschiedenen deutschen Städten. Als von Mallinckrodt realisiert, dass ihm als Katholik höchste Ämter verwehrt bleiben, treibt er den politischen Katholizismus voran. Im Preußischen Abgeordnetenhaus ist er maßgeblich an der Gründung der "katholischen Fraktion" beteiligt. Frei von Humor, hart in der Sache begründet er in Westfalen einen jener Diskussionszirkel, aus denen 1870 die katholische Zentrumspartei hervorgeht. Als Reichstagsabgeordneter reibt er sich von 1871 an im "Kulturkampf" Bismarcks gegen den Einfluss der Katholischen Kirche auf – und stirbt mit gerade einmal 53 Jahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.