Der Geburtstag des Karnevalisten und Sängers Jupp Schmitz (15.2.1901)

Der Geburtstag des Karnevalisten und Sängers Jupp Schmitz (15.2.1901)

Podcast - ZeitZeichen | 15.02.2021 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Thomas Pfaff

Themen

Das passt doch: Ausgerechnet auf den Rosenmontag fällt der 120. Geburtstag des Kölner Karnevalsidols Jupp Schmitz. Doch es wird ein seltsamer Tag werden in Coronazeiten. Schmitz - würde er noch leben - hätte sich wohl trotzdem in seiner Heimatstadt Colonia auf die Straße gewagt, einen Freund getroffen; und dem deshalb erzürnt herbeieilenden Polizisten einen seiner vielen Hits gesungen (mit Mundschutz, versteht sich): "Wie kann die Polizei, verlange dat mir zwei, hier usseinander jonn, wo mir hier doch friedlich stonn?" Schließlich ist doch nur einmal im Jahr sechs Tage lang Karneval und - O-Ton Schmitz - "Am Aschermittwoch ist alles vorbei". Auch auf ein womöglich verhängtes Bußgeld hätte er eine passende Antwort gehabt: "Wer soll das bezahlen?" Und er hätte ja auch den Schutzmann besänftigen und zum Imbiss einladen können: "Es ist noch Suppe da …"

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.