Über das Leben mit der Ungewißheit

Über das Leben mit der Ungewißheit

Podcast - Religion und Welt | 10.04.2021 | Dauer: 00:14:57 | SR 2 - Susanne Krahe

Themen

Das Wort "Verunsicherung" hat Hochkonjunktur. Es charakterisiert die Grundstimmung in Krisenzeiten. Die Verunsicherung weiter Bevölkerungsteile gehört zu den Kollateralschäden der Pandemie, die politisch vermieden oder zumindest eingedämmt werden sollen, um die Gesellschaft funktionsfähig zu halten. Dabei wird häufig übersehen, dass jeder Erkenntnisgewinn das Moment der Verunsicherung voraussetzt. Sicherheit und Gewissheit gehören zu den menschlichen, auch den religiösen Grundbedürfnissen. Bei näherer Betrachtung erweisen sie sich allerdings oft als illusionär. Aus welchen Quellen kann der "verunsicherte" – oder immer schon unsichere? – Mensch schöpfen, um sich in Zeiten der Krise nicht aus der Bahn werfen zu lassen?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.