Hunspach im Elsass – Im Lieblingsdorf der Franzosen

Hunspach im Elsass – Im Lieblingsdorf der Franzosen

Podcast - Kontinent | 11.05.2021 | Dauer: 00:42:31 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Es liegt abseits der Touristenströme und ist derzeit das „beliebteste Dorf der Franzosen“ – Hunspach im Elsass. Die gut 600 Einwohner waren begeistert, als ihre Gemeinde letzten Sommer per Online-Voting die Nase vorn hatte. Die Wahl wird vom französischen TV-Sender France 3 ausgestrahlt und von Millionen Fernseh-Zuschauern verfolgt. Pro französischer Region tritt dabei ein Dorf an. Bis zur nächsten Dorfwahl diesen Sommer tragen die Hunspacher nun also stolz den Titel „village préféré des Francais“. Auf den folgenden Touristenansturm waren sie gar nicht vorbereitet. Sie lieben ihren Ort, ihre Blasmusik, pflegen die Traditionen und die weiß getünchten Fachwerkhäuser mit den Wölb-Fensterscheiben. Mit Hunspach hat aber auch ein geradezu europäisches Dorf gewonnen, in dem Französisch, Elsässisch und Deutsch gesprochen wird. Stefanie Markert hat Hunspach außerhalb der Reisesaison besucht und ein Dorf vorgefunden, das nur scheinbar im Corona-Dornröschenschlaf liegt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.