Der Geburtstag des Dirigenten, Regisseurs und Theaterleiters Heinz Tietjen (24.6.1881)

Der Geburtstag des Dirigenten, Regisseurs und Theaterleiters Heinz Tietjen (24.6.1881)

Podcast - ZeitZeichen | 24.06.2021 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Michael Struck-Schloen

Themen

Unsichtbare leben länger. Nach diesem Motto hat der ausgebildete Dirigent Heinz Tietjen eine beispiellose Karriere im NS-Staat gemacht, die ihm nach dem Untergang fast niemand vorgehalten hat. Das gelang ihm, weil er peinlich darauf achtete, dass nur wenige Dokumente von ihm existierten. Mit Hitler habe er nie gesprochen, behauptete Tietjen nach dem Krieg über den Mann, der ihn als Generalintendant der Preußischen Staatstheater und Festspielchef in Bayreuth für unersetzlich hielt. Auch Göring schätzte ihn, obwohl der in Marokko geborene Diplomatensohn als politisch linker Weltmann galt und künstlerisch hochinnovativ war. Hinter den Kulissen aber trug Tietjen die Entlassung von Juden aus den Theaterbetrieben mit, war der Leuchtturm des „Führerfestivals“ Bayreuth und erschuf sich nach dem Krieg eine "saubere" Biografie ? ein Machtmensch, der janusköpfig und raffiniert durch alle Systeme lavierte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.