Der Todestag des Dichters und Literaturwissenschaftlers Friedrich Gundolf (12.07.1931)

Der Todestag des Dichters und Literaturwissenschaftlers Friedrich Gundolf (12.07.1931)

Podcast - ZeitZeichen | 12.07.2021 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Jutta Duhm-Heitzmann

Themen

"Schließ Aug und Ohr für eine Weil/ vor dem Getös der Zeit..." Bekannt geworden sind diese Zeilen als das Lied der "Weißen Rose"; Hans und Sophie Scholl sollen es oft gesungen haben. Geschrieben aber hat es der Dichter und Literaturkritiker Friedrich Gundolf kurz vor seinem Tod am 12. Juli 1931. Gundolf, der eigentlich Friedrich Leopold Gundelfinger hieß, wurde 1880 in Darmstadt geboren, studierte Kunstgeschichte und Germanistik und lehrte ab1920 als renommierter Professor in Heidelberg – zu seinen Studenten gehörten neben Hannah Arendt und Golo Mann auch Joseph Goebbels. Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit standen die großen Dichter, die er als schreibende und denkerische Repräsentanten ihrer Zeit darstellte. Seine Bücher "Shakespeare und der deutsche Geist" und "Goethe" machten ihn zu einem der bekanntesten Gelehrten der Weimarer Republik. Durch seine Übersetzung der Sonette William Shakespeares lernte er 1899 den Dichter Stefan George kennen, wurde sein Freund und Mitglied des berühmten George-Kreises. Friedrich Gundolf schrieb auch selbst Gedichte. Die letzten erschienen 1930, einige Monate bevor er mit 51 Jahren starb.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.