Der Geburtstag von Nikolaus von Myra (29.07.0286)

Der Geburtstag von Nikolaus von Myra (29.07.0286)

Podcast - ZeitZeichen | 29.07.2021 | Dauer: 00:14:40 | SR 2 - Marko Rösseler und Martin Herzog

Themen

Demre ist ein kleiner Ort an der türkischen Westküste, nicht weit der Urlaubs-Metropole Antalya, und hieß früher einmal Myra. Hier soll er gelebt haben: Der Mann, den heute alle als den heiligen Nikolaus verehren. Eine alte Kapelle beherbergte einst seine sterblichen Überreste. Ein Stein-Sarkophag wurde dort vor Jahren noch gezeigt: Er hatte auf seiner Deckplatte trichterförmige Löcher. Dort konnte Öl eingefüllt werden, sickerte durch die Gebeine, trat unten am Sarg wieder aus und konnte aufgefangen werden. Dieses Nikolaus-Filtrat wurde an Pilger verteilt und sorgte für regen Zustrom nach Myra, weil sich die Menschen davon Wunderheilung versprachen. Im elften Jahrhundert aber raubten italienische Kaufleute den Nikolaus, und brachten seine sterblichen Reste in ihre Heimat nach Bari. Seitdem sammelt sich dort am Boden des Sarges Wasser – ganz von selbst, es muss nicht einmal nachgefüllt werden. Pilger konnten sich in Bari von den „Ausschwitzungen des Heiligen“ ein Fläschchen abfüllen lassen, und wieder florierte das Geschäft. Jetzt aber kommen die Türken und sagen: Pech gehabt, der wahre Nikolaus liegt immer noch bei uns in Demre. Wer hat Recht? Wem gehört der Nikolaus? Und was würde wohl der Heilige selbst zu all dem sagen?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.