Der Geburtstag von Louis Vuitton (04.08.1821)

Der Geburtstag von Louis Vuitton (04.08.1821)

Podcast - ZeitZeichen | 04.08.2021 | Dauer: 00:14:23 | SR 2 - Andea Kath

Themen

Es waren die wasserdichten und auch sonst sehr robusten Koffer von Vuitton, die nach dem Untergang der Titanic noch tagelang auf der glatten See des Nordatlantik trieben. Ihr Schöpfer, der Franzose Louis Vuitton, war gelernter Koffermacher und hatte als Packer am Hof Napoleons III. gearbeitet; seine Aufgabe war es, das Reisegepäck von Kaiserin Eugénie zu organisieren, die oft monatelang unterwegs war. Vuitton erlebte dabei den Übergang vom Reisen mit der Kutsche zu Eisenbahn und Dampfschiffen als Transportmittel. Die sonst auf dem Dach von Kutschen befestigten Koffer mussten nun keine Wölbung mehr haben, damit Regenwasser abfloss, sondern sie sollten flach sein, um sie besser stapeln zu können. Louis Vuitton sah seine Chance gekommen und eröffnete 1854 ein Geschäft für hochwertiges Reisegepäck in Paris. Bis heute sind die Koffer und Taschen mit dem Monogramm LV begehrt, noch immer werden viele ungewöhnliche Sonderwünsche angefertigt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.