Der Todestag von Otto Lilienthal (10.08.1896)

Der Todestag von Otto Lilienthal (10.08.1896)

Podcast - ZeitZeichen | 10.08.2021 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

"Ist nicht so schlimm, kann mal vorkommen. Ich muss mich etwas ausruhen, dann machen wir weiter." Das sollen seine letzten Worte gewesen sein. Der Flugpionier hatte gerade getan, was er schon an die 2.000 Mal zuvor getan hatte: Otto Lilienthal war mit seinem selbst konstruierten Gleiter in die Luft aufgestiegen, auch diesmal nur für wenige Augenblicke, für einen Hüpfer. Aber an diesem Tag geht es schief, Lilienthal stürzt aus etwa 15 Metern Höhe ab. Vermutlich, sagen Experten, hat der Flugpionier den ersten Trudelabsturz der Geschichte erlebt. Aber nicht überlebt. Schon beim Transport nach Berlin fällt er ins Koma, am Tag darauf, am 10. August 1896 stirbt Otto Lilienthal. Der Ingenieur war nicht der erste Mensch, der vom Boden abgehoben hat, aber er hat die Grundlagen geschaffen für Fluggeräte, die schwerer sind als Luft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.