Der Todestag von Rio Reiser (20.08.1996)

Der Todestag von Rio Reiser (20.08.1996)

Podcast - ZeitZeichen | 20.08.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Ulrich Biermann und Veronika Bock

Themen

Gerade mal 46 Jahre ist Rio Reiser alt, als er am 20. August an Kreislaufversagen aufgrund innerer Blutungen stirbt. Sein Lebensgefährte findet ihn tot neben seinen neuen Songtexten. Ralph Christian Möbius, so lautet der Geburtsname von Rio Reiser, der 1950 geboren wird, und, nach dem er die Schule abgebrochen hat, zunächst eine Lehre als Fotograf beginnt. Doch auch die bringt er nicht zu Ende, er will Musik machen, gründet 1970 zusammen mit seinem Freund R.P.S. Lanrue sowie mit Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel die Band Ton Steine Scherben. "Warum geht es mir so dreckig?", heißt das Debütalbum, eine Frage, die zugleich Anklage ist, und deren musikalische Antworten lauten: Macht kaputt, was Euch kaputt macht, und Keine Macht für Niemand. Von Rio geschriebene Songs, die zu Slogans werden. Reich wird die Band mit ihren Liedern allerdings nicht. Stattdessen häuft sie Schulden an, die Band zerbricht, und Rio Reiser startet eine Solokarriere, geht, wie er es selber formuliert, "auf den musikalischen Strich", lässt sich von einem großen Plattenlabel unter Vertrag nehmen. Die linke Szene schreit auf, aber Reisers Kompositionen "König von Deutschland", "Alles Lüge" und "Junimond" werden Hits und zeitlose Klassiker. Die Schulden ist Rio Reiser los und plant sich wieder unabhängig von der Musikindustrie zu machen, schreibt dafür schon erste Songtexte. Jene Texte, die sein Lebensgefährte neben dem toten Freund findet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.