Die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine (24.08.1991)

Die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine (24.08.1991)

Podcast - ZeitZeichen | 24.08.2021 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Irene Dänzer-Vanotti

Themen

Russische Autos, russische Möbel, russischer Sekt: Im Westen der Ukraine würde das niemand mehr kaufen. Die Menschen richten sich nach Europa aus. Im Osten dagegen ist die Bindung an Russland stärker, auch 30 Jahre nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Die Zerrissenheit zwischen West und Ost hat seither zu bedrohlichen Konflikten geführt: Bei prowestlichen Demonstrationen auf dem Platz Maidan in Kiew 2013 kamen mehr als 100 Menschen ums Leben. 2014 besetzte Russland östliche Landesteile und die Halbinsel Krim. Hier herrscht immer noch Krieg. Trotzdem sind Ukrainer, zumindest in den Städten, jetzt vorsichtig optimistisch, dass die bisher allgegenwärtige Korruption bekämpft wird und ihr Lebensstandard steigt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.