Die Patentanmeldung für einen Büstenhalter (03.09.1891)

Die Patentanmeldung für einen Büstenhalter (03.09.1891)

Podcast - ZeitZeichen | 03.09.2021 | Dauer: 00:13:31 | SR 2 - Steffi Tenhaven

Themen

Die Corona-Pandemie geht uns nicht nur auf die Nerven, sondern auch an die Wäsche. Im Zuge des Lockdowns verzichteten viele Frauen im Homeoffice auf das Tragen eines Büstenhalters oder stiegen um auf bequeme Modelle ohne Bügel und Spitze. Das Wohl der weiblichen Brust lag bereits Hugo Schindler am Herzen. Der Tüftler aus Böhmen machte sich Ende des 19. Jahrhunderts Gedanken dazu, wie eine Stütze für die weibliche Brust beschaffen sein sollte; als komfortable Alternative zum einengenden Korsett. Er konstruierte einen "Brusthalter", der aus einem Gürtel mit Bändern besteht, an dem zwei Rundkappen befestigt sind. Am 3. September 1891 meldete der Miederfabrikant seine Erfindung beim "Eidgenössischen Amt für geistiges Eigentum" in der Schweiz zum Patent an. Einen Stammplatz an der weiblichen Brust konnte sich dieses BH-Modell nicht erobern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.