Tabula Rasa in Belarus -  1 Jahr nach der ‚Wiederwahl‘ Lukaschenkos

Tabula Rasa in Belarus -  1 Jahr nach der ‚Wiederwahl‘ Lukaschenkos

Podcast - Kontinent | 10.08.2021 | Dauer: 00:38:43 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Der belarusische Machthaber Lukaschenko hat immer gern damit kokettiert, der letzte Diktator Europas zu sein. Er hat diesem zweifelhaften Titel in der Vergangenheit immer wieder Ehre gemacht, indem er politische Gegner und unliebsame Kritiker wegsperren ließ. Doch was im vergangenen Jahr in Belarus passiert ist, hat es so noch nie gegeben: einen mit aller Härte geführten Kampf gegen die eigene Gesellschaft, das eigene Volk. Lukaschenko spricht ganz offen von Säuberungen. Seine international umstrittene Wiederwahl hatte am 9. August 2020 stattgefunden, danach hatten Hunderttausende Menschen seinen Rücktritt und Neuwahlen gefordert. Nun, ein Jahr danach, werfen eine geflüchtete Olympia-Athletin und ein tot aufgefundener Aktivist erneut ein grelles Schlaglicht auf das Land. Außerdem geht es diesmal auch um den Glauben an Geister, Gespenster und Elfen in Großbritannien, Polen und Island.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.