Der Geburtstag von Buddy Holly (07.09.1936)

Der Geburtstag von Buddy Holly (07.09.1936)

Podcast - ZeitZeichen | 07.09.2021 | Dauer: 00:14:17 | SR 2 - Ariane Hoffmann

Themen

"Man könnte mein Leben ereignislos nennen, und es gibt nicht viel Interessantes zu erzählen. Ich habe viele Hobbys, dazu gehören Jagen, Fischen, Lederarbeiten, Lesen, Malen und Westernmusik spielen. Ich habe daran gedacht, aus der Westernmusik eine Karriere zu machen, sofern ich gut genug bin, aber ich werde einfach abwarten müssen, um zu sehen, was dabei rauskommt..." Schrieb der Schüler Charles Hardin Holley aus Lubbock, Texas, mit 16 Jahren in seinen Lebenslauf. Da spielt er bereits 4 Instrumente und stand mit eigenen Songs auf der Bühne: groß, dünn, mit Brille und schlechten Zähnen. Drei Jahre später, 1957 wurde er zu Buddy Holly und seine Lieder "Peggy Sue" und "That´ll be the day" zu weltweiten Erfolgen. Es folgten Tourneen und Fernsehauftritte in den Vereinigten Staaten und Großbritannien. 1958 heiratete er seine Freundin Maria Elena Santiago und arbeitete wie besessen an neuen Songs und Alben. Er plante, Schauspielunterricht zu nehmen, ein eigenes Musikstudio zu bauen und begann als unabhängiger Produzent, andere Künstler zu fördern. Dazu kam es nicht mehr: Am 3. Februar 1959 starb er bei einem Flugzeugabsturz – mit nur 22 Jahren. Hollys Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik war beträchtlich. Er etablierte die Standard-Formation einer Rockband mit Leadgitarre, Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug, was die Beatles so übernahmen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.