Der Todestag des deutschen Chemikers Karl Pfizer (19.10.1906)

Der Todestag des deutschen Chemikers Karl Pfizer (19.10.1906)

Podcast - ZeitZeichen | 19.10.2021 | Dauer: 00:14:33 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

Wie macht man aus bitteren Pillen süße Medizin? Man fragt den Cousin. Der schwäbische Apotheker und Chemiker Karl Pfizer hat dies getan, in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Gerade ist er mit eben diesem Cousin nach Amerika ausgewandert, gerade haben die beiden damit begonnen, in einem kleinen Backsteinhaus in Brooklyn, in ihrem "Fabrikle", Medikamente herzustellen. Und der Cousin weiß damals eben, wie man das bittere, gegen Parasiten helfende Medikament Santonin süß macht: Als gelernter Konditor packt er die Pillen in eine Zuckerhülle. Buchstäblich eines der ersten Erfolgsrezepte der Firma. Die wird rasch bekannt und bleibt auch nach dem Tod Karl Pfizers am 19. Oktober 1906 sehr erfolgreich. Mindestens zweimal wird die ganze Welt vom Pharma-Unternehmen Pfizer sprechen: 1998, als die Firma mit dem Potenzmittel Viagra durchstartet. Und im Coronajahr 2020 geht es um den Impfstoff Biontech.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.