Der Geburtstag des Fußballers Berni Klodt (26.10.1926)

Der Geburtstag des Fußballers Berni Klodt (26.10.1926)

Podcast - ZeitZeichen | 26.10.2021 | Dauer: 00:14:45 | SR 2 - Detlef Wulke

Themen

22 Spieler gehörten zum Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 1954 in der Schweiz. Einer von ihnen war Berni Klodt. Er spielte in zwei Vorrunden-Begegnungen, war aber beim Finale gegen Ungarn nicht dabei. Deutschland wurde Weltmeister. Vier Jahre später gelang Berni Klodt sein größter Erfolg als Vereinsspieler. 1958 wurde er mit Schalke 04 Deutscher Meister. Bernhardt Klodt wuchs in Gelsenkirchen-Bismarck auf. Mit 16 Jahren spielte er neben Ernst Kuzorra in der ersten Mannschaft von Schalke 04. Nach einer schweren Verletzung wechselte er zum STV Horst-Emscher. Zwei Jahre später kehrte der dribbelstarke Angreifer zu seinem Heimatverein zurück. Er schoss 132 Tore für die Knappen und galt als einer der fairsten Spieler. Neben dem Fußball betrieb er eine Gaststätte am Schalker Markt. Dort wurde er kräftig gefeiert, als Schalke seine letzte Meisterschaft gewann. Zweifacher Torschütze beim 3:0 Sieg über den Hamburger SV war Mannschaftskapitän Berni Klodt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.