Der Geburtstag der Katharina von Valois, Stammmutter des Hauses Tudor (27.10.1401)

Der Geburtstag der Katharina von Valois, Stammmutter des Hauses Tudor (27.10.1401)

Podcast - ZeitZeichen | 27.10.2021 | Dauer: 00:14:45 | SR 2 - Maren Gottschalk

Themen

Mit 18 Jahren heiratete sie den englischen König Heinrich V., zwei Jahre später war sie bereits Witwe. Theoretisch war Katharina von Valois jetzt die Herrscherin über England, zumindest bis zur Volljährigkeit ihres kleinen Sohnes. Doch davon konnte nicht die Rede sein, denn ihre Schwager rissen die Macht an sich und schoben Katharina nach Wales ab. Dort verliebte sie sich in Owen Tudor, einen ganz und gar nicht standesgemäßen walisischen Dienstmann. Ob das Paar wirklich heimlich geheiratet hat, ist ungeklärt, doch weil einer ihrer Söhne, Edmund Tudor, den späteren König Heinrich VII zeugte, gilt Katharina von Valois bis heute als Stammmutter des Hauses Tudor.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.