Natürlich nachhaltig! - Finnlands Klima-Kultur

Natürlich nachhaltig! - Finnlands Klima-Kultur

Podcast - Kontinent | 02.11.2021 | Dauer: 00:38:18 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Im Norden Europas will Finnland bis 2035 klimaneutral sein – 15 Jahre früher als viele andere europäische Nachbarn. Dazu müssen alle ihren Beitrag leisten – auch Kunst, Kultur und Design. Wie das ganz praktisch funktionieren kann, hat in diesem Sommer die erste Helsinki Biennale im Archipelago vor der finnischen Hauptstadt bewiesen – mit künstlerischen Forschungsprojekten, die nachhaltig in der Stadt bleiben werden und mit strengen Regeln zur Müllvermeidung für die Besucherinnen und Besucher. Auch Finnlands bedeutendste Gemäldegalerie und Kunstsammlung – das Ateneum – hat den Wandel längst eingeläutet. Warum packen die Finnen Veränderungen schneller und praxisbezogener an als andere? Vielleicht hat es auch mit dem besonderen Verhältnis der Finnen zu „ihrer“ Natur und Umwelt zu tun. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno war auf Spurensuche. Außerdem besuchen wir Grönland und den Rhonegletscher in der Schweiz, wo man beim Abschmelzen des Eises nur noch zu sehen kann und berichten über ein Aufforstungsprojekt in Großbritannien, das auch neue Probleme mit sich bringt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.