Bijan Moini: Unser gutes Recht. Was hinter den Gesetzen steckt

Bijan Moini: Unser gutes Recht. Was hinter den Gesetzen steckt

Podcast - Fragen an den Autor | 31.10.2021 | Dauer: 00:55:54 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit - das sind Errungenschaften, die unser Rechtssystem uns garantieren soll. Nicht zuletzt während der Corona-Pandemie haben wir aber erfahren, wie schwierig es ist, widerstreitende Interessen auszugleichen. Unser gutes Recht ist es schließlich auch, verfassungswidrige Gesetze von einem Gericht aufheben lassen zu können - das weiß der Autor aus erster Hand - als Rechtsanwalt koordiniert er seit 2018 die Verfassungsklagen der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Im Buch beschreibt er, wie unser Rechtsssystem entstanden ist, was seine Grundfesten sind und inwiefern es heute zu so mancher Schieflage gekommen ist. Dabei spannt er einen historischen Bogen von der Zeit der Germanen über das Mittelalter und die letzte in Deutschland verhängte Todesstrafe bis in die Gegenwart. Bijan Moini ist Anwalt, Bürgerrechtler und Autor - unter anderem hat er den preisgekrönten Roman “Der Würfel” vorgelegt - darin beschreibt er einen vermeintlich perfekten, sicheren Staat, der von einem Algorithmus gesteuert wird - und dabei die Freiheit seiner Bürger preisgibt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.