Der Todestag von Markus Wolf (09.11.2006)

Der Todestag von Markus Wolf (09.11.2006)

Podcast - ZeitZeichen | 09.11.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Der große Unbekannte war plötzlich sehr bekannt, als ein Foto auf der Titelseite des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" prangte: Nachrichten waren zwar sein Geschäft, doch nicht die Art von Nachrichten, die in Zeitungen stehen. Und selbst zur Nachricht werden wollte er sowieso nicht: Markus Wolf war der Chef des Auslandsnachrichtendienstes der DDR und stellvertretender Minister für Staatssicherheit. "Die Spione des Markus Wolf" lautete die Titelseite des Spiegel. Einer dieser Spione war Günter Guillaume, der in unmittelbarer Nähe von Bundeskanzler Willy Brandt nach Ost-Berlin berichtete. Wolfs Erfolg wurde zu einer Niederlage, als Guillaume enttarnt wurde und Brandt zurücktrat. Markus Wolf blieb noch bis 1986 stellvertretender Minister – bis er 1986 zurücktrat. Er wollte sich endlich seiner Familiengeschichte widmen. Aus dem Material, das sein Bruder Konrad Wolf für einen Spielfilm gesammelt hatte, machte er "Die Troika", ein Buch mit „unerhört viel Offenheit“, wie der Spiegel damals notierte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.