Ernst Paul Dörfler: Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang

Ernst Paul Dörfler: Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang

Podcast - Fragen an den Autor | 07.11.2021 | Dauer: 00:56:02 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Liegt die Zukunft auf dem Land? “Wir haben den Blick für’s Wesentliche verloren: Unser Wohlergehen und das der Natur. Wir leben in engen Städten. Wir arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren”. Das diagnostiziert der Ökologe Ernst Paul Dörfler und er ruft dazu auf, auszubrechen und nachhaltige Lösungen zu finden. Den Schlüssel dazu sieht er in der Wiederbelebung der ländlichen Räume. Das bedeutet nicht nur, die Regionalisierung der Wirtschaft und damit verbunden die Annäherung von Arbeitsplätzen an Wohnraum. Ebenfalls müssen in seinen Augen neue Jobs geschaffen werden, um die Herausforderungen des Klima- und Naturschutzes zu meistern und so das Land ökologisch wie gesellschaftlich wieder aufzuwerten. Was braucht es dazu wirklich? Was kann Politik tun, was muss aber auch der Einzelne lernen? Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch Zurück zur Natur? (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.