Der Start der Telekom-Aktie an der Börse (18.11.1996)

Der Start der Telekom-Aktie an der Börse (18.11.1996)

Podcast - ZeitZeichen | 18.11.2021 | Dauer: 00:13:59 | SR 2 - Kay Bandermann

Themen

Schlagworte der 1990er Jahre: Liberalisierung – Deregulierung. Der Staat sollte loslas-sen und die Märkte dem "freien Spiel der Kräfte" überlassen. Europaweit versprachen Strom, Gas, Post und nicht zuletzt Telefonie Milliarden-Gewinne. Daran sollten auch die Bürger:innen teilhaben, so das Versprechen. Mit der größten Börsenemission, die Deutschland je erlebt hatte, entließ "Vater Staat" seine frühere Telefonbehörde in die Freiheit. Am 18. November 1996 notierte die Aktie der Deutschen Telekom zum ersten Mal an der Börse. Was die Anleger in den Folgejahren erlebten, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und des Aktienkurses. Aus den großen Versprechen ist bis heute nichts geworden. Nach einem Vierteljahrhundert liegt der aktuelle Kurs nur unwesentlich höher als zum Start. Unter dem Strich haben die Sparer mit dem vorgeblichen "Brot-und-Butter-Papier" – abgesehen von den jährlichen Dividenden – nichts für ihre Altersversorgung dazuverdient.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.