Der Todestag des Autors und Komponisten Georg Kreisler (22.11.2011)

Der Todestag des Autors und Komponisten Georg Kreisler (22.11.2011)

Podcast - ZeitZeichen | 22.11.2021 | Dauer: 00:14:34 | SR 2 - Christoph Vratz

Themen

So kann nur ein Wiener sein. Dass der Autor, Komponist und Sänger Georg Kreisler mit 89 Jahren ausgerechnet in Salzburg gestorben ist, könnte fast als Betriebsunfall erscheinen, doch war die Stadt an der Salzach sein letzter Wohnsitz. Kreisler, dieser virtuose Sprachbeherrscher, liebte es, mit begleitender Mimik und Gestik, in immer andere Rollen zu schlüpfen, ob als Frauenmörder oder als gewissenloser Unternehmer. Er hinterfragte Berufe wie den des Musikkritikers auf bärbeißige Art und war nie bange, mit seinen surrealistisch wirkenden Liedern und Texten auch anzuecken. Als Sohn einer jüdischen Familie musste Kreisler früh emigrieren, kehrte aber 1956 nach Europa zurück und startete seine Karriere als das, was er nie sein wollte: als Kabarettist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.