Die Wasserbauer - wie sich die Niederlande gegen den Klimawandel wappnen

Die Wasserbauer - wie sich die Niederlande gegen den Klimawandel wappnen

Podcast - Kontinent | 23.11.2021 | Dauer: 00:37:41 | SR 2 - Sabine Ertz et al.

Themen

Wenn das Wasser in den Ozeanen steigt, dann sind vor allem tiefliegende Küstengebiete bedroht. Und auf keine Region in Europa trifft das so sehr zu, wie auf die Niederlande. Ein Land, das zu einem Drittel unterhalb des Meeresspiegels liegt. An kaum einem anderen Ort wird der Klimawandel so schnell und so einschneidend spürbar werden.Vor diesen schnellen und bedrohlichen Auswirkungen warnt auch der aktuelle Bericht des Weltklimarats IPCC. Gleichzeitig kämpfen die Niederlande heute schon gegen Wetterextreme wie die Überschwemmungen in diesem Sommer. Doch längst wird gegengesteuert – mit altbewährten Konzepten und mit innovativen Ideen, die den Hochwasserschutz ins 21. Jahrhundert bringen. Gegen die Fluten kämpfen war gestern – heute wird mit der Kraft der Natur gebaut.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.