Der Geburtstag des Modeschöpfers Gianni Versace (02.12.1946)

Der Geburtstag des Modeschöpfers Gianni Versace (02.12.1946)

Podcast - ZeitZeichen | 02.12.2021 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Andrea Klasen

Themen

Gianni Versace führte der Welt vor, wie wenig Stoff nötig ist, um eine Frau anzukleiden. Bei seinen Entwürfen, so sagten viele, dächte man sowieso eher ans Ausziehen als ans Anziehen. Versace liebte es, auf der schmalen Kammlinie zwischen Geschmack und Anstößigkeit zu wandeln, er zelebrierte die Übertreibung, goldene Nieten, Gliederketten, Schnallen, bunte Prints, große Muster, Lackstilettos, und überall prangte die Medusa, die er in sein Firmenlogo mit einarbeitete. Gianni Versace, der am 2. Dezember 1946 als Sohn einer einfachen Schneiderin im süditalienischen Kalabrien geboren wurde, machte in den 80ern als Modeschöpfer eine märchenhafte Karriere. Versace lebte wie ein Fürst der Renaissance, sammelte Kunst und Antiquitäten, entwarf Bühnenkostüme und erfand die Supermodels. Der "couturier flamboyant" war ein Arbeitstier und großzügig seinen Freunden gegenüber. Im Juli 1997 wurde der Italiener vor seiner Villa in Miami Beach von einem Serienmörder erschossen. Sein Tod machte ihn endgültig unsterblich.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.