Der Geburtstag des Juristen und Politikers Carlo Schmid (03.12.1896)

Der Geburtstag des Juristen und Politikers Carlo Schmid (03.12.1896)

Podcast - ZeitZeichen | 03.12.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Ulrich Biermann und Veronika Bock

Themen

"Was heißt eigentlich: Grundgesetz?". Als Carlo Schmid am 8. September 1948 diese Rede hielt, war er Mitglied des Parlamentarischen Rates in Bonn, der eine Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland ausarbeiten sollte. "Eine Verfassung", erklärte er, "ist nichts anderes als die in Rechtsform gebrachte Selbstverwirklichung der Freiheit eines Volkes. Darin liegt ihr Pathos, und dafür sind die Völker auf die Barrikaden gegangen." Carlo Schmid ist einer der Väter des Grundgesetzes. Viele grundsätzliche Ausarbeitungen gehen auf ihn zurück. Der SPD Politiker setzte sich unter anderem für den provisorischen Charakter der Bundesrepublik ein, sowie für Artikel 24, der eine europäische Zusammenarbeit ermöglichen sollte. Denn Europa lag ihm immer am Herzen. Er selber wurde 1896 in Perpignan, in Südfrankreich, geboren, sein deutscher Vater arbeitete als Privatgelehrter dort, seine Mutter war Französin. Carlo Schmid studierte Rechts- und Staatswissenschaften und galt als einer der renommiertesten Staatsrechtler seiner Zeit. Die Reden, die er als Abgeordneter im Bundestag hielt, sind heute noch hörenswert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.