Die Geburt von Madame de Pompadour (29.12.1721)

Die Geburt von Madame de Pompadour (29.12.1721)

Podcast - ZeitZeichen | 29.12.2021 | Dauer: 00:14:28 | SR 2 - Sabine Mann

Themen

"Nach uns die Sintflut" hat die berühmte Mätresse von Ludwig XV. nie gesagt. Aber da die als bürgerliche Jeanne-Antoinette Poisson geborene und zur Marquise von Pompadour geadelte Intimfreundin des französischen Königs aus dem frivolen Rokoko einen eigenen Stil zu machen verstand, verfolgt die Redensart die ebenso schöne wie mächtige Favoritin bis heute. Verschwendungssucht, katastrophale politische Fehler und die Protektion inkompetenter Würdenträger hat man ihr nachgesagt. Andererseits gilt sie als kluge diskrete Mäzenin der Philosophen der Aufklärung, als Initatorin großartiger Bauvorhaben wie dem Pariser Concorde-Platz, dem Kleinen Trianon in Versailles oder der Porzellanmanufaktur von Sèvres. Da die Zeitgenossen sie entweder hassten oder ihr wegen ihrer Machtstellung bei Hofe schmeichelten, bleibt das wahre Gesicht der von den größten Malern der Zeit porträtierten Frau mit der steilen Karriere auch an ihrem 300. Geburtstag noch rätselhaft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.