Aufforderung zum Glücklichsein

Aufforderung zum Glücklichsein

Podcast - Religion und Welt | 11.12.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Karsten Neuschwender

Themen

Menschen so sein zu lassen wie sie sind - das ist eine Grundüberzeugung des Psychiaters Wolfgang Werner.Aus dieser Grundüberzeugung heraus hat er die Psychiatrielandschaft des Saarlandes nachhaltig geprägt und setzte sich für den Umbau der Landespsychiatrie hin zu einer offeneren, wohnortnahen Betreuung der Patienten ein. Dafür wurde er einerseits heftig kritisiert, andererseits erhielt er für diese Arbeit den Verdienstorden des Saarlandes. Wichtig war ihm immer auch die Überlegung, was das ist, eine psychische Krankheit.Sind diese Menschen wirklich krank, sind sie einfach nur anders als die Norm – und wie kann man ihnen helfen, als das zu leben, was sie sind. Fragen, die auch die Menschen angehen, die gemeinhin als gesund gelten.Seine jahrzehntelange Erfahrungen in seinem Beruf, in dem er immer auch Kunst als therapeutisches Mittel eingesetzt hat, hat er in seinen Büchern "Welch ein Meisterwerk ist der Mensch", "Bereitsein ist alles" und "Im Herzen meines Herzens" beschrieben. Eine Trilogie, die er "Kunstreise durch das Land der Psychiatrie" nennt – eine Reise zu den Museen der Großregion, eine Reflexion über die Künstler und ihre Werke und eine Begegnung mit dem, was Menschen glücklich oder unglücklich macht. Bücher, die, so findet Karsten Neuschwender, auch eine Orientierungshilfe im Alltag geben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.