Die Ketten sprengen - die Niederlande und ihre Sklavereigeschichte

Die Ketten sprengen - die Niederlande und ihre Sklavereigeschichte

Podcast - Kontinent | 14.12.2021 | Dauer: 00:35:54 | SR 2 - Sabine Ertz et al.

Themen

250 Jahre lang haben die Niederlande vom Sklavenhandel profitiert -Menschen wurden aus Afrika verschleppt und in die Kolonien über denAtlantik gebracht oder ins spätere Indonesien. Eine Entschuldigungvon staatlicher Seite fehlt bis heute, aber einzelne Städte gehenvoran. Im folgenden Feature kommen Historiker zu Wort und Künstlerinnen, es geht um afrikanische Rhythmen in Rotterdam, Straßennamen vonMassenmördern in Utrecht und um eine Stiftungsleiterin mit Wurzeln inSuriname und Bayern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.