Der Geburtstag des Philologen Georg Büchmann (04.01.1822)

Der Geburtstag des Philologen Georg Büchmann (04.01.1822)

Podcast - ZeitZeichen | 04.01.2022 | Dauer: 00:13:20 | SR 2 - Martina Meißner

Themen

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren," ist das wohl berühmteste Zitat von Modezar Karl Lagerfeld. Ein Fall für den "Büchmann", seit weit über 100 Jahren für Generationen von Lesern der Inbegriff des Zitatenlexikons. Der Name des Begründers des Nachschlagewerks, eines Oberlehrers an einer Berliner Gewerbeschule, ist selbst zum geflügelten Wort geworden. Georg Büchmann wollte die "allgemein bekannten und angewandten Worte, deren Ursprung sich urkundlich belegen lässt", zusammenfassen. Das Ergebnis war das 1864 veröffentlichte Buch "Geflügelte Worte – Der Zitatenschatz des Deutschen Volks". Es wurde in zahlreichen Neuauflagen, Bearbeitungen und Übersetzungen zu einem gefragten Nachschlagewerk. Auch nach dem Tod des Philologen werden die "Geflügelten Worte" fortgeschrieben - jeweils nach dem Geschmack der Zeit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.