Die Eröffnung der Elbphilharmonie (11.01.2017)

Die Eröffnung der Elbphilharmonie (11.01.2017)

Podcast - ZeitZeichen | 11.01.2022 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Ralf Gödde

Themen

Ursprünglich sollte der Kaispeicher A in der Hamburger Hafencity Bürogebäuden weichen. Doch dann präsentierte der Architekt Alexander Gérard dem Senat die Idee eines Konzerthauses. Der Entwurf eines Musiktempels von Weltrang begeisterte schon bald nicht nur die Politiker vor Ort. Neben einer herausragenden Akustik faszinierte auch der spektakuläre Baukörper, der wie eine geschwungene gläserne Welle über dem Backsteinmassiv des alten Kaispeichers schweben sollte. 2007 begannen die Bauarbeiten, für die anfangs nur 77 Millionen Euro aus öffentlicher Hand veranschlagt wurden. Die Eröffnung der Elbphilharmonie war für 2012 vorgesehen. Doch es kam anders: Nach zahlreichen Planungsfehlern, drastischen Kostensteigerungen und heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Stadt Hamburg und dem Baukonzern Hochtief wurde die Musikhalle erst vier Jahre später fertig. Und war mit über 800 Millionen Euro mehr als zehnmal so teuer. Doch der Hype um die Elphi ließ das alles vergessen. Spätestens seit der Eröffnungsfeier am 11. Januar 2017 hat das Konzerthaus den Michel als neues Wahrzeichen der Hansestadt abgelöst.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.