Die Krönung von Margrethe II. von Dänemark (14.01.1971)

Die Krönung von Margrethe II. von Dänemark (14.01.1971)

Podcast - ZeitZeichen | 14.01.2022 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Ariane Hoffmann

Themen

Als älteste Tochter von Frederik und Ingrid von Dänemark wurde Margrethe 1940 in Kopenhagen geboren. Unbeschwert wuchs die kleine Prinzessin in Schloss Amalienborg auf. Königin sollte sie nie werden, denn als Mädchen stand ihr dieses Amt nicht zu. Doch 1953 ermöglichte ihr Vater – der damalige König Frederik – durch eine Änderung der Verfassung auch die weibliche Thronfolge. Zunächst machte Margrethe allerdings 1959 Abitur und studierte an verschiedenen renommierten Universitäten Archäologie und Politikwissenschaften. 1967 heiratete sie den französischen Diplomaten Graf Henri de Laborde de Monpezat – in Dänemark Prinz Henrik genannt. Das Paar bekam zwei Söhne: Kronprinz Frederik und Prinz Joachim und war 51 Jahre lang verheiratet – bis zum Tod von Prinz Henrik im Februar 2018. Margrethe wurde nie zur Königin gekrönt – diesen Brauch gibt es seit der Einführung der Verfassung im Jahr 1849 nicht mehr. Seitdem wird die Königin/der König vom Balkon des Schlosses Christiansborg ausgerufen! Und so war es auch bei Margrethe: Am 14. Januar 1972 - dem Todestag ihres Vaters König Frederik IX. – stand sie, ganz in schwarz, auf dem Balkon und wurde symbolisch zur Königin von Dänemark gekrönt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.