Der Fall Julian Assange: Signal an alle Whistleblower?

Der Fall Julian Assange: Signal an alle Whistleblower?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 17.12.2021 | Dauer: 00:14:25 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Wütende Proteste folgten letzte Woche auf das Urteil eines britischen Berufungsgerichts im Fall des Wikileaks-Gründers Julian Assange. Die USA fordern seit Jahren die Auslieferung des Australiers. Weil er bei Wikileaks gemeinsam mit Informanten geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan veröffentlicht hatte. Ein britisches Gericht hatte die Auslieferung in die USA abgelehnt. Doch jetzt, in der nächsten Instanz, bekam die US-Regierung mit ihrer Berufung recht. Der Rechtsstreit läuft weiter. Aber was bedeutet der Fall Assange schon jetzt für Whistleblower und Journalistinnen in aller Welt? Wird sich in Zukunft überhaupt noch jemand trauen, geheime Informationen öffentlich zu machen, wenn – wie im Fall Assange – 175 Jahre Haft drohen?Darüber sprechen Michael Meyer und Katrin Aue mit Juliane Matthey von Reporter ohne Grenzen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.