"Immer noch ein Sturmgeschütz? 75 Jahre DER SPIEGEL"

"Immer noch ein Sturmgeschütz? 75 Jahre DER SPIEGEL"

Podcast - Medien - Cross und Quer | 07.01.2022 | Dauer: 00:16:13 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Immer noch ein Sturmgeschütz? – 75 Jahre „Der Spiegel“Zahlreiche Skandale und Affairen hat Der SPIEGEL ans Licht gebracht, so wurde er zum „Sturmgeschütz der Demokratie“. Aber das Nachrichtenmagazin aus Hamburg hat auch selbst Geschichte geschrieben. Als massivster Angriff auf die Pressefreiheit der jungen Bundesrepublik galt zum Beispiel das Vorgehen der Regierung Adenauer gegen eine SPIEGEL-Geschichte über das NATO-Manöver Fallex im Jahr 1962 - für Kanzler Adenauer ein „Abgrund an Landesverrat“. Viele Jahre später: der Relotius-Skandal durch erfundene Reportagen, ein schwerer Schlag für die Glaubwürdigkeit der Redaktion. 75 Jahre wird das Nachrichtenmagazin jetzt alt, der Leitspruch heißt nach wie vor: „Sagen, was ist.“Michael Meyer und Katrin Aue sprechen mit dem Medienjournalist Christian Meier (Die Welt) über die bewegte Geschichte des SPIEGEL und (s)eine multimediale Zukunft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.