Kampf gegen Hass? Telegram im Visier

Kampf gegen Hass? Telegram im Visier

Podcast - Medien - Cross und Quer | 14.01.2022 | Dauer: 00:15:37 | SR 2 - Katrin Aue, Kai Schmieding, Matthias Kettemann

Themen

Kampf gegen Hass? Telegram im Visier Der Messengerdienst Telegram ist in manchen Ländern der Ort für die Opposition, sich gefahrlos zu vernetzen, in Belarus zum Beispiel. Aber nicht erst seit Corona ist Telegram auch ein Ort des Hasses und der Gewaltaufrufe. Reporter des NDR haben in Telegram-Kanälen oder –Gruppen in den letzten beiden Monaten 2021 fast jeden Tag einen öffentlichen Mord-Aufruf gefunden – gegen Politikerinnen, Wissenschaftler, Medienleute. Und nur in Ausnahmefällen greift Telegram ein. Jetzt fordert auch Innenministerin Nancy Faeser harte Konsequenzen für die Plattform. Als Ultima Ratio wäre sogar eine Abschaltung denkbar, so die SPD-Politikerin.Über den schwierigen Umgang mit Telegram sprechen Kai Schmieding und Katrin Aue mit Matthias Kettemann von der Uni Innsbruck.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.