5 Jahre nach dem Brexit-Beschluss - Bilanz einer Trennung

5 Jahre nach dem Brexit-Beschluss - Bilanz einer Trennung

Podcast - Kontinent | 01.02.2022 | Dauer: 00:38:44 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Einen harten Ausstieg Großbritanniens aus der EU hat es nicht gegeben. Aber die Einigung in letzter Sekunde über ein Zollabkommen Ende Dezember 2020 hat die Brexit-Probleme nicht gelöst. 5 Jahre nachdem das britische Unterhaus dem Brexit grundsätzlich zugestimmt hat und gut ein Jahr nachdem er wirklich passiert ist, steht fest: Die britische Wirtschaft ist nicht stärker, sondern schwächer geworden, sei es durch Zollbürokratie und Grenzkontrollen, durch Lizenzprobleme und neue Standards oder durch Einreise- und Visa-Regelungen. Umständlich ist jetzt der Transport von Waren von Deutschland nach Großbritannien bzw. von Großbritannien in die EU geworden; bürokratisch ein längerer Arbeitsaufenthalt in Großbritannien; ärgerlich der Einkauf bei einem britischen Online-Shop, der in Deutschland Zollaufschläge nach sich zieht. Die negativen Folgen des Brexits treffen Unternehmen und Beschäftigte genauso wie Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Brexit tut weh – auf beiden Seiten des Ärmelkanals.Außerdem geht es diesmal (ca. ab Minute 22) auch ausführlich um den „Bloody Sunday“, bei dem am 30. Januar 1972 bei einer Demonstration im nordirischen Derry dreizehn unbewaffnete junge Männer von britischen Soldaten erschossen wurden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.