Die Schöpfung bewahren - Die Kirchen und der Klimaschutz

Die Schöpfung bewahren - Die Kirchen und der Klimaschutz

Podcast - Religion und Welt | 29.01.2022 | Dauer: 00:14:50 | SR 2 - Michael Hollenbach

Themen

Die Bewahrung der Schöpfung wird im Christentum großgeschrieben, doch bei der konkreten Umsetzung der Klimaschutzziele hapert es in beiden großen Kirchen.Oft mangelt es am Bewusstsein für die Dringlichkeit, oft auch am Geld. Denn Klimaschutz ist nicht billig zu haben.Welche konkreten Schritte werden von den Kirchen unternommen? Geht der Umbau zu ökologischen Heizungssystemen in den Gebäuden voran? Sind Kirchendächer nicht ideal für Solarkraft? Auch theologisch ist ein Umdenken gefragt: Der Mensch solle sich die Erde untertan machen - dieser Auftrag Gottes wurde offenbar falsch verstanden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.