Kulturhauptstadt 2022 - Esch-sur-Alzette Marseille im Griff der Drogenbanden

Kulturhauptstadt 2022 - Esch-sur-Alzette Marseille im Griff der Drogenbanden

Podcast - Kontinent | 15.02.2022 | Dauer: 00:37:54 | SR 2 - Sabine Ertz et al.

Themen

Gemeinsam mit weiteren Gemeinden in Luxemburg und im französischen Grenzgebiet plant die von der Stahl-Industrie geprägte Stadt in diesem Jahr rund 160 Projekte und mehr als 2000 Veranstaltungen. Offizieller Start ist am 26.Februar. Kriminalität ist einer der Begriffe, die meistens sehr bald fallen, wenn die Rede von Marseille ist. Selten hat Marseille so viele Vergeltungsmorde erlebt wie in der letzten Zeit. Über ein Dutzend im letzten Halbjahr 2021. Die Opfer waren meistens junge Männer und sogar Kinder aus den armen Vierteln im Norden der Stadt. Die Drogen-Clans terrorisieren die Bewohner der Vororte. Die Polizei wagt sich nur in Mannschaftsstärke in die Hochhaus-Siedlungen. Die Politik scheint aufgegeben zu haben und investiert lieber in glamouröse Prestigeprojekte statt in neue Schulen, bessere Wohnungen und eine vernünftige Infrastruktur. Jetzt soll das alles anders werden. (zu hören ab Minute 11)

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.