Im Saarbrücker Gespräch: Dr. h.c. Charlotte Knobloch

Im Saarbrücker Gespräch: Dr. h.c. Charlotte Knobloch

Podcast - Diskurs | 25.02.2022 | Dauer: 00:44:12 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Ende Januar 2022 war Dr. h.c. Charlotte Knobloch im Saarland zu Gast. Am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, hat sie die Rede zur Parlamentarischen Gedenkstunde des Saarländischen Landtages gehalten. In ihrer Rede ist Charlotte Knobloch u. a. auch auf die Gründung der Synagogengemeinde Saar und den Bau der Saarbrücker Synagoge eingegangen. Der Bau am Saarbrücker Beethovenplatz, der 1951 eingeweiht wurde, war der erste nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein historisch wichtiger Aufbruch. Auch die besondere bayerisch-saarländische Verbindung in Sachen Baukultur hat Charlotte Knobloch betont.  Am 9. November 2006 wurden Synagoge und Gemeindezentrum am Münchener St.-Jakobs-Platz eingeweiht. 2007 folgte das Jüdische Museum. Entworfen, geplant und gebaut wurde das Ensemble in der Münchener Innenstadt von den Saarbrücker Architekten Rena Wandel-Höfer, Andrea Wandel und Wolfgang Lorch. Im "Saarbrücker Gespräch" mit SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno erinnert sich Charlotte Knobloch an die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Wirkung des Ensembles in die Gemeinde und die Stadtgesellschaft. Und sie erinnert sich, daran, wie es war, "die Koffer auszupacken" nach den Kindheitserfahrungen der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.