La Palma - die Lava ist noch heiß und Wahlkampf in Ungarn

La Palma - die Lava ist noch heiß und Wahlkampf in Ungarn

Podcast - Kontinent | 22.03.2022 | Dauer: 00:41:55 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

Vor fast genau einem halben Jahr - genau am 19.September 21 ist ein neuer Vulkan auf La Palma ausgebrochen. 85 Tage war er aktiv,- hat fast 3000 Gebäude zerstört, tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, - Hunderte haben ihre Wohnung oder ihr Haus verloren, manche ihr ganzes Hab und Gut. Der Bananenanbau als wichtiger Wirtschaftszweig war genauso betroffen wie der Tourismus. Insel- und Zentralregierung hatten Hilfe versprochen, und den zügigen Wiederaufbau. Doch an vielen Stellen ist die Lava noch heiß, - droht noch Gefahr durch giftige Gase. Wie ist es den Menschen auf La Palma im vergangenen halben Jahr ergangen, was ist aus Hoffnungen und Versprechen geworden?Unser zweites Thema (ab ca. 25'30) ist Ungarn. Dort finden am 3. April Parlamentswahlen statt und die stehen im Moment ganz unter dem Eindruck des Krieges im Nachbarland. Die Opposition in Ungarn könnte zu den Verlierern gehören. Sie tritt zum ersten Mal vereint auf, hat sich auf einen charismatischen gemeinsamen Spitzenkandidaten geeinigt, witterte einen "ungarischen Frühling", - also erstmals die Chance, den seit 12 Jahren zunehmend autokratischen Regierungschef Viktor Orbán abzulösen. Doch dann hat Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen, - Viktor Orbán versuchte seinen schlechten Ruf als Putin-Freund wegzureden, gibt den starken Mann, der Ungarn aus dem Krieg heraushält, der freundlich Flüchtlinge empfängt, weil es diesmal Nachbarn sind. Den Rest erledigt seine Propaganda, der Opposition wird unterstellt, sie wolle ungarische (NATO-)Soldaten in den Tod schicken. Die jüngste Umfrage eines unabhängigen Instituts sagt: 31% für die Opposition, 33% für die regierende Fidesz, 32% unentschieden. Das ist keine gute Nachricht für Ungarns Anti-Orbán-Bündnis.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.