Das erste ZeitZeichen wird ausgestrahlt (4.4.1972)

Das erste ZeitZeichen wird ausgestrahlt (4.4.1972)

Podcast - ZeitZeichen | 04.04.2022 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

Das WDR-ZeitZeichen gibt es seit 50 Jahren täglich, also 365 mal pro Jahr, das macht 18.250 ZeitZeichen, in denen alles drin war: Es lebe die deutsche Republik, ich bin ein Berliner, es wächst zusammen, was zusammengehört – das ZeitZeichen hat die stets die großen Töne eingefangen, die von gestern, die uns das Heute erklären. Am 4. April dieses Jahres wird also das 18.250ste WDR-ZeitZeichen laufen. So in etwa, denn hin und wieder ist mal eine Sendung ausgefallen. Die erste Sendung lief am 4. April 1972: Ein Angriff mit Sturmkampfbombern, Hildegard Hamm-Brücher, Explosion in Walsum – die erste Sendung hatte drei Themen, erst später hat die ZeitZeichen-Redaktion die noch heute übliche Praxis eingeführt, nur ein Thema des entsprechenden Stichtags zu behandeln. Und das Thema dieses 18.250sten ZeitZeichens? Ganz klar, es ist ein ZeitZeichen über das ZeitZeichen. Und die vielen kleinen und die Zwischentöne, die uns zeigen, wie bunt und banal, groß und klein, schräg und gerade unsere Welt ist. Wichtig und unwichtig – mit dieser Mischung haucht das ZeitZeichen der Geschichte Leben ein. Und es ist selbst auch nach 50 Jahren noch lange nicht Geschichte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.