Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen und die Portici in Bologna

Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen und die Portici in Bologna

Podcast - Kontinent | 05.04.2022 | Dauer: 00:38:22 | SR 2 - Sabine Ertz et al.

Themen

In Frankreich wird ein neuer Präsident gewählt - oder der amtierende bestätigt. Am kommenden Sonntag findet die erste Runde der Präsidentschaftswahlen statt, - zwei Wochen später fällt dann die Entscheidung. Bei einem ersten Wahlkampfauftritt Anfang März präsentierte er seinen Landsleuten vier Achsen seines künftigen Programms. Präsident Macron schlägt einen "europäischen Pakt" der Verteidigung vor, einen "Pakt der Generationen" für Gesundheit, Bildung und Renten, einen Pakt für die Schaffung von Industriearbeitsplätzen und Vollbeschäftigung sowie einen „republikanischen Pakt“ mit klaren Vorgaben für Immigration, Integration, Laizität und Sicherheit. Entlang dieser vier Achsen beleuchten unsere Korrespondentinnen in Paris in Reportagen aus dem ganzen Land die Probleme, die Emmanuel Macron und seine Konkurrent:innen mit jeweils unterschiedlichen politischen Mitteln anpacken wollen. Egal, ob Regen, Schnee oder zu viel Sonne – unter den “portici“, den Säulengängen Bolognas, kann man geschützt vor der Witterung wunderbar flanieren. 62 Kilometer lang sind diese Säulengänge, die sich durch die ganze Stadt ziehen und an ihnen lässt sich bestens die ganze Geschichte Bolognas ablesen. Kein Wunder, dass die Säulengänge mittlerweile UNESCO Weltkulturerbe sind (ab Minute 30 im Podcast).

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.