Die Kollision der Titanic mit einem Eisberg (14.4.1912)

Die Kollision der Titanic mit einem Eisberg (14.4.1912)

Podcast - ZeitZeichen | 14.04.2022 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Daniela Wakonigg

Themen

Es gibt wohl kein Schiff, über das mehr Filme gedreht und Bücher geschrieben wurden als über die Titanic. Ihr Name steht heute sinnbildlich für Untergangsszenarien aller Art. Dabei galt das Schiff einst als Inbegriff von Pracht und technischem Fortschritt. Die RMS Titanic sollte nicht nur in puncto Reisekomfort neue Maßstäbe setzen. Man hielt das seinerzeit größte Schiff der Welt auch für unsinkbar, denn es war so konstruiert, dass im Falle eines Lecks wasserdichte Schotten einzelne Abteilungen abriegeln konnten. Doch ausgerechnet auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York kollidierte die Titanic am 14. April 1912 kurz vor Mitternacht mit einem Eisberg und sank. Über 1500 Menschen riss sie mit in ihr knapp 4000 Meter tiefes Grab im Nordatlantik. Das Wrack der Titanic wurde erst 1985 gefunden. Der Untergang der Titanic sorgte für nicht nur wegen der hohen Opferzahl für Erschütterung. Dass sich die Natur trotz modernster technischer Errungenschaften noch immer als unbeherrschbar erwies, versetzte vor allem dem Fortschrittsoptimismus jener Zeit einen herben Schlag.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.