Menschen, die auf Federn starren - Der Vogelzug bei Gibraltar

Menschen, die auf Federn starren - Der Vogelzug bei Gibraltar

Podcast - Kontinent | 12.04.2022 | Dauer: 00:42:55 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Für die einen sind sie Spinner, für die anderen ein Wirtschaftsfaktor: Etwa 15.000 bis 20.000 Vogelbegeisterte kommen jedes Jahr zur Meerenge von Gibraltar. Denn wegen der nur knapp 15 Kilometer Distanz zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent nehmen mehr als 30 Millionen Zugvögel diese Route und überfliegen in spektakulären Zügen das britische Überseegebiet im Süden der iberischen Halbinsel. Für die Einheimischen verlängern die "Birdwatcher" aus aller Welt die Tourismussaison an der Meerenge - doch es gibt auch Konflikte: an der Küste und im Hinterland stehen an der Zugvogel-Einflugschneise hunderte Windkraftanlagen. Die sind bei den Vogelbeobachtern und Naturschützern als Vogelkiller verschrien. Danach (etwa ab Minute 21) berichten wir aus Mariupol: Alevtina Shvetsova liebt ihre Heimatstadt. Noch vor wenigen Wochen hat die 32jährige Journalistin Besuchern eine lebendige Kunst- und Kulturszene näher gebracht. Der Krieg im Osten war nur wenige Dutzend Kilometer entfernt. Er war im Laufe der Jahre zu einer Art Gewohnheit geworden. Nervosität über eine mögliche, erneute Eskalation war in der Hafenstadt nicht zu spüren. Mittlerweile liegt Mariupol weitestgehend in Trümmern. Über Wochen haben Alevtina und ihre Familie in der belagerten Stadt ausgeharrt – in Kellern, ohne Heizung, ohne Strom, ohne Wasser, mit immer knapper werdenden Lebensmittelvorräten und unter ständigem Beschuss. Dann gelang ihnen die Flucht. Sie sind unversehrt und in Sicherheit. Doch der Schock und die Trauer um ihre geliebte Heimatstadt sitzt tief.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.