Der Todestag des Erfinders Roland Moreno (29.4.2012)

Der Todestag des Erfinders Roland Moreno (29.4.2012)

Podcast - ZeitZeichen | 29.04.2022 | Dauer: 00:14:31 | SR 2 - SR 2 Kulturradio

Themen

Der Mann hat so Verzichtbares erfunden wie die Münzwurf-Maschine, das elektronische Miniatur-Klavier mit 8 Tönen oder den Taschenrechner, der zu allen Ergebnissen eine 1 hinzufügt. Allerdings verdanken wir auch Bahnbrechendes wie die kontaktlose Chipkarte dem Erfindergeist des spleenigen Franzosen Roland Moreno. Ganz im Gegensatz zu dem seriösen deutschen Ingenieur Jürgen Dethloff, mit dem der in Kairo geborene Daniel Düsentrieb der Elektronik 1996 von der Eduard-Rhein-Stiftung für die Erfindung und Entwicklung von Chipkartentechnologien ausgezeichnet wurde, bezeichnete sich Roland Moreno gerne als superfaul, kaum produktiv, eifersüchtig, verschwenderisch und zerstreut. Kein Wunder, dass er als Unternehmer total versagte. Immerhin gibt es seine Firma Innovatron zur Vermarktung von Ideen noch heute. Ebenso wie eine Gesellschaft, die auf sein Patent einer Namen-Erfindungsmaschine zurückgeht. Schade, dass die Menschenmassen, die täglich mit der kontaktlosen Nahverkehrskarte Navigo im Raum Paris per Metro, Bus oder Tram unterwegs sind, den Namen dieses sympathischen Originals meist ebensowenig kennen wie SIM- oder Kreditkarten-Nutzer in aller Welt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.