Der Geburtstag des Habsburger Kaisers Leopold II. (5.5.1747)

Der Geburtstag des Habsburger Kaisers Leopold II. (5.5.1747)

Podcast - ZeitZeichen | 05.05.2022 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Herwig Katzer

Themen

Österreich und das Kaisertum? Klar, das ist KuK, dann noch ein bisschen Sissi-Nostalgie. Aber Aufklärung, Sturm und Drang nach Reformen? Ausgelöst durch zwei Habsburger Kaiser? Ja, auch das gab es! Ende des 18. Jahrhunderts gab es zwei Habsburger Herrscher, die sich um Reformpolitik bemühten: der eine, Kaiser Joseph II. mit weniger, sein Nachfolger Leopold II. mit mehr Erfolg. Das neunte von 16 Kindern Maria-Theresias kam am 5. Mai 1747 in Wien zur Welt und wurde im Geist der Aufklärung erzogen. Leopold brachte seine Idee einer aufgeklärten Herrschaft zunächst im Großherzogtum Toskana ein, die sich zu einem damals modernen Musterstaat entwickelte. Als Kaiser schloss Leopold II. 1791 Frieden mit den Osmanen und versuchte mäßig erfolgreich seine Toskana-Politik auf das Habsburgerreich zu übertragen. Mit seiner Frau Maria Ludovica hatte Leopold II. ebenfalls 16 Kinder. Nach seinem plötzlichen Tod 1792 brach Leopolds ältester Sohn und Nachfolger Franz I. mit der Reformpolitik des Vaters.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.